Jugendsozialarbeit (JaS)

WAS ist Jugendsozialarbeit an Schulen?

​Jugendsozialarbeit an Schulen oder kurz JaS ist ein Angebot der Jugendhilfe direkt an der Schule. Das Angebot ist freiwillig und kostenfrei.

​JaS versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus. Sie unterstützt Kinder und deren Eltern bei persönlichen, schulischen, sozialen oder familiären Schwierigkeiten.

Die persönlichen Informationen und Inhalte der Gespräche werden verantwortungsbewusst und vertraulich behandelt und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

​Träger des Angebots ist die AWO, Bezirksverband Oberbayern. e.V.

WAS macht JaS?

• Unterstützung und Beratung von Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften mit dem Schwerpunkt einer gemeinsamen Lösungssuche.
  • Einzel- oder Gruppengespräche mit Schülerinnen und Schülern bei z.B. Alltagsproblemen, Mobbing, Schulängsten, Konflikten, Krisen, usw.
  • Projektarbeit mit den Schulklassen zu spezifischen und aktuellen Themen
  • Zusammenarbeit mit regionalen Fachdiensten, Institutionen und Einrichtungen

Das Ziel ist, Kinder und Jugendliche direkt zu erreichen und sie in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen und zu fördern.

JaS - Jugendsozialarbeit an Schulen

WER macht JaS?

Seit 01.04.2024 ist  Simon Aicher als Sozialpädagoge an der Schule tätig.

E-Mail: @hans-kammerer-schule.de

E-Mail: simon.aicher@awo-obb.de