Klassenpaten

KlassenPaten

In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Burghausen gibt es an unserer Schule schon seit einigen Jahren das Projekt „KlassenPaten“.

KlassenPatinnen und KlassenPaten

• kommen wöchentlich 2 – 3 Schulstunden in die Klasse
  • unterstützen die Lehrkraft bei Differenzierungsarbeiten in Kleingruppen,
  • fördern einzelne Kinder individuell, z.B. beim Lesen
  • können bei Projekten in Sport, Kunst oder HSU helfen
  • begleiten die Klassen bei Unterrichtsgängen und Ausflügen

KlassenPatinnen und KlassenPaten

• arbeiten ehrenamtlich und in ihrer Freizeit
  • werden vom Kinderschutzbund geschult und erhalten in 20 Schulstunden pädagogisches Grundwissen, das auf die Bedürfnisse von Grundschulkindern abgestimmt ist.

Im Schuljahr 2017/18 sind derzeit an der Hans-Kammerer-Schule die KlassenPatinnen Frau Butzbach und Frau Könning im Einsatz.

​Nähere Informationen dazu auch auf der Webseite des Deutschen Kinderschutzbunds.

Deutscher Kinderschutzbund Burghausen

Prävention zur Stärkung der Persönlichkeit

In Zusammenarbeit mit  Frauen helfen Frauen – Burghausen führen wir in allen 4 Jahrgangsstufen ein Präventionsprojekt durch.

Informierte und selbstbewusste Kinder und Jugendliche werden seltener Opfer von sexuellen Übergriffen oder holen sich schneller Hilfe.

Es geht darum, die Kinder zu stärken, das Vertrauen in die eigenen Gefühle zu wecken, ihre Wünsche und Meinungen zu respektieren und ihre Selbstbestimmung zu unterstützen.

Bei diesem Projekt werden die Schüler und Schülerinnen über 4 Schuljahre begleitet.
Die Mitarbeiterinnen von Frauen helfen Frauen führen einmal im Schuljahr Präventionseinheiten durch, die je nach Altersstufe unterschiedlich gestaltet sind.

Verschiedene kreative und altersentsprechende Methoden erleichtern den Zugang zu den Themen:

• 1. Klasse: Mein Körper
  • 2. Klasse: Gefühle
  • 3. Klasse: Gute und schlechte Geheimnisse
  • 4. Klasse: Grenzen

Zur Vertiefung der Inhalte erhalten die Kinder Broschüren, die sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Nähere Informationen dazu finden Sie auch auf der Webseite https://www.fhf-burghausen.de/

Frauen helfen Frauen Burghausen
fit4future

„Fit4future powererd by DAK-Gesundheit ist eine ganzheitliche Initiative mit den Modulen BEWEGUNG, ERNÄHRUNG und BRAINFITNESS.

Kinder verbringen einen Großteil ihres Alltags in der Schule.
Deswegen ist es wichtig, sie nicht nur schulisch, sondern auch in ihrer gesundheitlichen Entwicklung zu fördern.

Mehr Bewegung,
gute Ernährung,
eine stressfreie, positive Lernatmosphäre
und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule:

Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future für Grund- und Förderschulen.“

(Zitat aus der Informationsbroschüre GEMEINSAM  AKTIV,  Hrsg. von: Cleven-Stiftung und planero GmbH)

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist auch die Hans-Kammerer-Grundschule dabei.

Im Rahmen dieser dreijährigen Partnerschaft erhalten wir Betreuung und Unterstützung in Form von Workshops, Unterrichtsmaterialien und einer riesigen orangen Tonne – voll mit Spiel- und Sportgeräten, die bereits in der Schule angeliefert wurde.

Die Kinder sollen damit physisch und psychisch fit werden und  es in Zukunft auch zu bleiben.

​Über die weiteren Aktionen im Rahmen dieser Partnerschaft halten wir Sie auf dem Laufenden.

​Nähere Informationen dazu auch auf der Webseite des DAK

fit4future - DAK
Bläserklasse

In Kooperation mit der städtischen Musikschule und dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Burghausen gibt es seit dem Schuljahr 2003/2004 an unserer Schule eine Bläserklasse.

Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4 erlernen dabei, anstelle des regulären Musikunterrichts, in der Schule ein Blas-Instrument, erleben das gemeinsame Musizieren bei ihren Auftritten schöne Erfolgserlebnisse und machen somit wertvolle Erfahrungen.

Anmeldung:

Am Ende der 2. Klasse findet ein Informationsabend für die Eltern statt.

Den Schülern und Schülerinnen werden von Lehrern der Musikschule die verschiedenen Instrumente vorgestellt und die Kinder dürfen diese auch ausprobieren.

Die Teilnahme am Bläserprojekt ist freiwillig.

Die Anmeldung ist dann aber für zwei Schuljahre verpflichtend.

​Kosten:

Es fallen monatliche Gebühren für die Musikschule (14 €) sowie die Leihgebühr für das Instrument (16 €) an.

​Organisation:

An zwei Vormittagen in der Woche erhalten die Kinder bei uns im Schulhaus Gruppenunterricht von den Lehrern der Musikschule Herrn Hartung, Frau Unterthiner und Herrn Walcher.

​Zudem gibt es noch eine (freiwillige) Registerstunde an der Musikschule in der Altstadt.

​Zuhause wird das Erlernte vertieft und durch tägliches Üben sind auch rasch Fortschritte erkennbar.

Auftritte:

Bei den zahlreichen schulischen Feiern oder bei den Konzerten der Musikschule können die Instrumentalisten, auch schon nach wenigen Monaten, ihr Können zeigen.

​Für weitere Fragen wenden Sie sich an die Schulleitung oder an die Musikschule Burghausen.

Musikschule Burghausen

Kooperationen mit (externen) Partnern

Die Hans-Kammerer-Schule arbeitet in mehreren Bereichen und teilweise schon seit vielen Jahren
mit externen Partner zusammen.

Daher können wir unserer Schülern und Schülerinnen weitere Angebote

• im musischen Bereich
  • im sportlichen und gesundheitlichen Bereich
  • und auch zur Stärkung der emotionalen und sozialen Kompetenzen und der eigenen Persönlichkeit machen.
Musikschule Burghausen
fit4future - DAK